Der Strom ist weg?

Oder Sie haben in unserem Netz etwas gesehen, was auf einen Defekt hinweist, zum Beispiel eine gerissene Freileitung? Unsere telefonische Störungsannahme ist für Sie rund um die Uhr unter der 0385 - 755 111 erreichbar.

Wir möchten Sie bitten, folgende Hinweise zu beachten, um uns zu unterstützen.

Wenn das Licht oder der Fön mal nicht funktioniert, muss nicht zwangsläufig eine Störung vorliegen. Ein Stromausfall kann auch andere Ursachen haben. Die folgende Checkliste hilft Ihnen, mögliche Ursachen einzugrenzen und uns, den Fehler gegebenenfalls schneller zu beseitigen. Schalten Sie eingeschaltete Verbraucher, wie zum Beispiel den Elektroherd aus, damit diese bei Netzwiederkehr nicht unkontrolliert in Betrieb gehen!

Ist nur ein Gerät betroffen oder das Licht nur in einem einzelnen Raum ausgefallen?

Dann prüfen Sie bitte, wo überall der Strom ausgefallen ist. So können Sie einen Gerätedefekt oder die kaputte Glühlampe ausschließen.

Ist der Strom in der ganzen Wohnung oder im ganzen Haus ausgefallen?

Dann überprüfen Sie bitte im Verteilerkasten die Sicherungsautomaten und den Fehlerstromschutzschalter.

In der Nachbarwohnung oder weiteren Häusern der Umgebung fehlt ebenfalls Strom? Die Straßenbeleuchtung ist dunkel?

Dann handelt es sich wahrscheinlich um einen Stromausfall und ist ein Fall für uns.

Weitere Tipps

Ist der Strom nur in Ihrer Wohnung ausgefallen, sollten Sie zuerst den Verteilerkasten überprüfen und ausgelöste Sicherungen oder Schutzschalter wieder einschalten. Beachten Sie bitte, dass eine Auslösung meist nicht ohne Grund erfolgt. Prüfen Sie gegebenenfalls die Geräte, die gerade eingeschaltet waren, auf Beschädigungen.

Wenn Sie die Ursachen des Stromausfalls so nicht ermitteln können, lassen Sie die Elektroinstallation Ihrer Wohnung durch einen Fachmann prüfen, gleiches gilt für defekte elektrische Geräte.

Störungsannahme

Hotline: 0385 . 755-111

Weitere Hinweise...

Aktuelles im Blog der WEMAG Netz GmbH

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